Fr., 29.06.2012 
SHEARWATER

Einlass: 20:30 | Beginn: 21:30 | AK: 17.00 EUR | VVK: 14.00 EUR Vorverkauf
"Gothischer Indie Pop Rock mit Melodiebögen.
Auf "Animal Joy" präsentiert man einmal mehr eine Mischung aus Gothic Pop, Indie Rock und allerhand Einsprengseln aus den unterschiedlichen Sub-Genres der modernen Rockmusik, gleichzeitig aber auch einen Hang zu folkigen Sounds, die nicht selten an THE STRANGLERS und, das lässt sich nicht vermeiden, an die nachdenklichen Werke von THE CURE erinnern. Die zerbrechliche Stimme, die unterschwellig eingestreuten Gitarrenharmonien, ein paar fast schon 80er-Goth-taugliche Pianos, dazu ein minimaler Schuss Elektronik und überdies ein paar schöne, zwar nicht immer mitreißende, aber einfach gelungene Melodiebögen - all das zeichnet "Animal Joy" aus.

Stark sind SHEARWATER anno 2012 vor allem dann, wenn sie sich nicht zu sehr von der melancholischen Note treiben lassen und auch etwas Leben in ihre Songs bringen. Der eingängige Titelsong, das impulsivere 'Puching The River' und das träumerische 'Dread Sovereign' sind die ersten Anlaufstellen, nicht zuletzt aufgrund des größten Wiedererkennungswertes. Aber auch das besinnliche 'Believing Makes It Easy' und das einfach einladende 'Ruin The Banner Down' zeigen Qualitäten, die jeden Fan nachdenklicher Indie-Rock-Geschichten grübeln lassen sollten, ob eine Investition in diese Platte nicht tatsächlich sinnvoll wäre.
(Quelle: Björn Backes, powermetal.de)

"... Und es verwundert keineswegs, dass Shearwater mit ihrem siebten Album beim ehrwürdigen SubPop-Label unter Vertrag stehen. Von Ermüdungserscheinungen fehlt bei "Animal Joy" jegliche Spur. Kurz und knapp gesagt, spielen die Texaner packende Rockmusik. Shearwater lassen Folk und Pop zu, nehmen sich sanft zurück und treten beherzt auf’s Gaspedal. Hier merkt man die lange Erfahrung der Musiker, die sich dazu ihre musikalische Neugier bewahrt haben. Denn Shearwater lassen auf "Animal Joy" eine Frische herrschen, die sich manche Band für ihr Debüt nur wünschen kann."
Quelle:www.tonspion.de

shearwatermusic.com
vimeo.com
www.schoneberg.de